Antifa-Wiki:Über

Aus Antifa-Wiki
Version vom 7. August 2011, 17:57 Uhr von Ribo (Diskussion) (Typo)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Wiki – unser Gedächtnis

Beschluss des VVN-BdA-Bundeskongresses im April 2011

"Zudem ist es wichtig, eines unserer politischen Schwerpunktthemen, die geschichtspolitische Arbeit aus der Perspektive derjenigen Frauen und Männer, die im antifaschistischen Kampf gestanden haben, auch mit Hilfe der neuen Medien zu qualifizieren und einem breiten Kreis von Menschen zugänglich zu machen.

Angesichts der Tatsache, dass die Zahl der Zeitzeugen, die für eine aktive Aufklärungsarbeit zur Verfügung stehen, deutlich gesunken ist, gilt es die vielfältigen neuen Möglichkeiten zu nutzen, um ihre Erinnerungen bzw. die Erinnerung an sie einer antifaschistisch interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen."

Aus der Begründung des Antrag zum Bundeskongress 2011: „Die VVN-BdA braucht ein Antifa-Wiki“

Vorgeschichte

Datei:Kurt Hälker 600.png
Drafd-Wiki.org mit Artikel"Kurt Hälker" Link

Aufbauend auf den Erfahrungen, die der Drafd e.V. mit seinem Wiki gesammelt hat, wurde Anfang 2011 mit dem Aufbau eines "Antifa-Wikis" begonnen. Den entsprechenden Beschluss hat die VVN-BDA auf ihren 11. Bundeskongress im April 2011 gefasst. Im Drafd-wiki gibt es nach anderthalb Jahren inzwischen ca. 1700 Biografien und 100 andere Sachartikel. Das Drafd-Wiki ist noch nicht abgeschlossen, aber es hat schon einen guten Stand.

Beginn des Aufbaues

Der Aufbau des Antifa-Wikis wurde im Jahre 2011 begonnen und Autoren sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen.

Kontakt:

Kontaktseite der VVN-BDA
oder per Mail an das Bundesbüro des VVN-BDA in Berlin